Tim Bendzko: Keine Angst vor Schubladen-Denken

Tim Bendzko: Keine Angst vor Schubladen-Denken

Sänger Tim Bendzko kann gut damit leben, dass ihn die Menschen in die Poeten-Schublade stecken.

Bleibt cool: Tim Bendzko (26) kann seine Fans verstehen.
Der Liedermacher (‚Nur noch kurz die Welt retten‘) ist zu Beginn des Jahres weiter auf Tour und hat keine Angst davor, vom Publikum in die Deutschpoeten-Ecke verbannt zu werden. „Ich bin beim Thema Schubladen extrem emotionslos. Man kann Sachen, die man nicht kennt nunmal nur mit Dingen beschreiben, die man schon kennt. Ich mache das genauso. Ich kann mir unter dieser Schublade relativ wenig vorstellen, aber kann trotzdem sehr gut damit leben“, sagte der Star im Interview mit ‚blu.fm‘. Tim Bendzko ist hart im Nehmen – schließlich er hatte schon große Herausforderungen zu bestehen, zum Beispiel als Voract für Konzerte von Superstar Elton John: „Das war sehr aufregend. Allerdings nicht unbedingt wegen Elton John, sondern eher, weil wir circa zehn Minuten nach Einlass gespielt haben. Das ist quasi die harte Schule, aber es hat am Ende trotzdem sehr viel Spaß gemacht“, schilderte der Musiker die Erfahrungen. Heute füllt er selbst die Hallen und hat sich seinen Traum erfüllt – auf Umwegen, denn zunächst war der Senkrechtstarter auf dem Weg, Fußballer zu werden und studierte dann Theologie. „Eigentlich war ich auch schon vor meinem Studium Musiker. Ich habe Evangelische Theologie und Nichtchristliche Religionen studiert, weil ich mich einfach sehr dafür interessiert habe“, erklärte Tim Bendzko.