Keira Knightley: Keine Garantie für Erfolg

Keira Knightley: Keine Garantie für Erfolg

Die Schauspielerin Keira Knightley glaubt nicht, dass sie auf jeden Fall eine erfolgreiche Karriere haben wird.

Auf dem Boden geblieben: Keira Knightley (26) weiß, dass es mit ihrer Karriere schnell vorbei sein kann.
Die Hollywood-Schönheit (‚Tatsächlich … Liebe‘) dreht derzeit unter der Regie von Joe Wright dessen Adaption des Tolstoi-Klassikers ‚Anna Karenina‘. Auch wenn die Britin für ihre bisherige Arbeit schon viel Lob und einige Preise einheimsen konnte, nimmt sie ihre Karriere nicht auf die leichte Schulter: „Wenn man Arbeit angeboten bekommt, sollte man sie annehmen“, erklärte sie im Interview mit der britischen Zeitung ‚The Independent‘. „In dem Beruf, den ich ausübe, gibt es keine Garantie für irgendwas. Man kann drei schlechte Entscheidungen treffen und die Sache ist vorbei.“
Die Aktrice, die 2006 für den Oscar nominiert wurde, nimmt ihren Beruf sehr ernst und es beschäftigt sie, wenn die Zeitungen über sie schreiben: „Ich muss als Schauspielerin emotional erreichbar sein. Es gab oft Situationen, in denen ich im Badezimmer auf dem Boden saß und in Tränen ausbrach. Dann gibt es andere Tage, an denen es dir einfach egal ist, was sie sagen. Es ist ok. Ich schätze, es ist wirklich tagesabhängig.“
Aber es hängt auch damit zusammen, dass Keira Knightley in der Öffentlichkeit so gut wie nie über ihr Privatleben spricht: „Ich glaube, dass jeder ein Recht auf sein Privatleben hat. Die Linie ist da eigentlich ziemlich klar. Wenn man Interviews wie dieses gibt, präsentiert man ein Stück seiner Arbeit, man spricht darüber und hofft, dass der Journalist es genauso interessant findet wie man selber und dass er die Öffentlichkeit dafür interessiert.“
‚Anna Karenina‘, in dem neben Keira Knightley auch Jude Law zu sehen sein wird, soll planmäßig im Oktober 2012 in die deutschen Kinos kommen.