Helmut Schmidt trauert um seine geliebte Loki

Helmut Schmidt trauert um seine geliebte Loki

1
HAMBURG, GERMANY - JANUARY 14:  Former German chancellor Helmut Schmidt (L) and his wife Loki Schmidt arrive prior to the lunch to celebrate the 90th birthday of Schmidt in the guesthouse of the senate on January 14, 2009 in Hamburg, Germany. Schmidt celebrated his 90th birthday on December 23, 2008.   (Photo by Joern Pollex/Getty Images)

68 Jahre lang waren sie ein Paar – Altkanzler Helmut Schmidt und seine Ehefrau Loki. Nun aber hat Helmut Schmidt seine geliebte Loki an einen anderen verloren. Gegen den Gevatter Tod hatte Loki Schmidt keine Chance!
Der große Verlust wiegt doppelt so stark, denn Helmut Schmidt konnte nicht bei ihr sein, als Loki für immer von dieser Welt ging. Der ehemalige Kanzler verweilte in Berlin, wo er einen Vortrag anlässlich des 25. Jubiläums des japanisch-deutschen Zentrums hielt. Tochter Susanne hingegen konnte noch Abschied von ihrer lieben Mutter Loki nehmen, bevor diese für immer ihre Augen schloss.
Das Schicksal nahm Mitte September seinen Lauf. Es war der 23.09.2010 als die 91-jährige Altkanzlergattin in ihrem Langenhorner Bungalow schwer stürzte und sich das Sprunggelenk des rechten Fußes brach. Von der sofortigen Notfall-Fuß-Operation hat sich Loki Schmidt nie wieder richtig erholt. Es waren weniger körperliche Gebrechen, die der Gattin von Helmut Schmidt so sehr zusetzten als vielmehr die psychischen Belastungen. Wie Professor Heiner Greten, der das prominente Politikerpaar seit 20 Jahren bereits medizinisch betreut, darlegte, litt Loki Schmidt an einem schweren „Durchgangssyndrom“. Teilweise erkannte sie die Menschen in ihrer unmittelbaren Umgebung nicht mehr und war mitunter auch kaum ansprechbar.
Alle hatten allerdings noch große Hoffnung, dass sich Loki Schmidt doch noch erholen würde. Leider wurden diese Hoffnungen schlagartig zerstört. Helmut Schmidts Ehefrau – Loki Schmidt – verstarb am 20.10.2010 – ohne sich von ihrem Helmut verabschieden zu können.
Mit Loki Schmidt ging eine wunderbare Persönlichkeit von dieser Welt, die im Februar 2009 zur Ehrenbürgerin der Stadt Hamburg ernannt wurde. Mit ihrer Bescheidenheit, ihrem Witz, dem unvergleichlichen Charme und ihrer Klugheit hat Loki Schmidt die Welt verzaubert. Ihr warmes Lächeln wird ewig in Erinnerung bleiben!
Dem Altkanzler Helmut Schmidt und seinen Angehörigen gilt in diesen schweren Stunden der tiefsten Trauer die größte Anteilnahme!