Jürgen Prochnow: Berlin ist jetzt anders

Jürgen Prochnow: Berlin ist jetzt anders

Jürgen Prochnow (76) gewöhnt sich wieder an Berlin.

Der Schauspieler (‚Das Boot‘) lebte lange Zeit in Los Angeles, aber seiner Frau Verena Wengler zuliebe, die sich in Kalifornien nicht wirklich wohl fühlte, ist er zurück in seine Heimatstadt gezogen. Das Berlin seiner Kindheit war gezeichnet durch die Nachkriegszeit:

„Ich bin in Berlin in den Trümmern groß geworden. Wir haben in Steglitz in der Friedrichsruher Straße gewohnt. Es war ein täglicher Überlebenskampf. Wir sind in den Ruinen rumgeturnt“, berichtete der Star der ‚BZ‘. „Die Gegend ist in meinen Kinderaugen natürlich viel größer gewesen. Die Kastanie vor unserem Haus steht immer noch.“

Jetzt wohnt der Hollywoodstar in einer Mietwohnung am Schlachtensee und fühlt sich wohl. Nur mit dem Wetter kann der von der kalifornischen Sonne Verwöhnte nicht viel anfangen:

„Es fühlt sich nach Heimat an. Aber was mich wahnsinnig enttäuscht hat, war der Sommer! Aus meiner Kindheit erinnere ich mich an wunderbare, warme Sommer in Berlin. Da gab’s mal ein Gewitter, aber dann schien auch wieder die Sonne und es war heiß. Dieser Sommer dagegen ist eine Katastrophe gewesen“, beklagte sich Jürgen Prochnow unlängst gegenüber ‚rbb24.de‘ und ist mit dieser Meinung sicherlich nicht allein.