Wladimir Klitschko: Optimismus als Philosophie

Wladimir Klitschko: Optimismus als Philosophie

Wladimir Klitschko (40) gibt Tipps und Strategien für ein erfolgreiches Leben.

Der Boxer ist einer der erfolgreichsten Sportler der Welt, hat mit Hayden Panettiere (27, ‚Nashville‘) eine der beliebtesten Frauen aus dem Showbusiness geheiratet und zieht mit ihr ein Kind groß. Wladimir ist also das Paradebeispiel für einen Menschen mit anstandslosem Lebenslauf, für einen Menschen, der alles erreicht hat. Dass das nicht leicht ist, weiß er selbst. Deshalb hat er mit dem CAS Change & Innovation Management einen Weiterbildungsstudiengang gegründet, mit dem er anderen Menschen auch zum Glück verhelfen möchte. Aktuell arbeitet er an einem Ausbau des Konzepts in Form eines Kompetenzzentrums. „Wir leben in einer immer schnelleren, komplexeren Welt. Wer seine Herausforderungen nicht erkennt und meistert, wird von seinen Mitbewerbern überrollt“, erklärte Wladimir im Gespräch mit der ‚Gala‘ und führte aus: „In diesen Zeiten der Globalisierung und Digitalisierung wird jeder von einem Sturm weggerissen, der kein Challenge Management beherrscht. Das zeigen viele Beispiele von Unternehmen oder Marken, die sich nicht rechtzeitig orientiert haben und heute vom Markt verschwunden sind.“

Ständigen Erfolg kann niemand im Leben erwarten. Trotzdem ist der Boxer Optimist. Er hat verstanden, dass das Leben eine Sinuskurve darstellt – es geht immer wieder auf und ab. „Ich bekomme vielleicht nicht immer alles hin, aber am Ende des Tages bin ich der Sieger“, fügte er hinzu.

Prof. Dr. Wolfgang Jenewein vom Institut für Customer Insight (ICI-HSG) arbeitet mit Wladimir Klitschko zusammen und erörterte das Konzept des neuen Studiengangs kürzlich in einer Pressemitteilung weiter: „Das Kompetenzzentrum wird seinen Beitrag dazu leisten, dass das Thema Intrapreneurship einen noch größeren Einzug in die Unternehmerwelt erhält und als wesentlicher Bestandteil eines nachhaltig erfolgreichen Unternehmens angesehen wird.“

Ab dem 27. Februar 2017 werden Wladimir Klitschko und das Institut für Customer Insight (ICI-HSG) an der Universität St. Gallen ihre Zusammenarbeit fortsetzen.