Die unheimliche Macht der Influencer

Die unheimliche Macht der Influencer

Influencer (c) pixabay.com
Influencer (c) pixabay.com

Es gibt Nutzer in den sozialen Netzwerken, die teilen ihre Inhalte mit Freunden, Bekannten und Verwandten und haben einfach ihre Freude daran. Und dann gibt es solche, die Tausende von Followern in ihren Bann ziehen und deshalb vor allem für die Werbebranche als Markenbotschafter hochinteressant sind. Solche Menschen, die durch Instagram, Facebook, YouTube und andere soziale Netzwerke Popularität erlangten, nennt man Influencer. Sie teilen ihre Texte und Bilder mit einem breiten Publikum und lassen die Allgemeinheit an ihrem Privatleben teilhaben. Da inzwischen fast die ganze Welt vernetzt ist, sind diese Personen besonders einflussreich. Influencer gibt es übrigens ebenso unter den Stars. Auch diese Glanzlichter der High Society posten regelmäßig aus ihrem Leben und geben dabei so manches Geheimnis preis. Sie eignen sich gleichfalls perfekt als Markenbotschafter.

Eine Top-Karriere auf Instagram & Co.

An und für sich steht sie jedem offen: die große Karriere auf Instagram und in anderen sozialen Kanälen. Die Netzwerke sind für jeden frei zugänglich und somit hat jeder die Chance, zum Star des Internets zu werden. Was man durch ein paar Bilder und Texte erreichen kann, zeigen zum Beispiel Instagram’s Top-Influencer. Zu den bekanntesten Instagram-Accounts gehört @Dailydose, hinter dem Tim Karsliyev steckt. Seine Inhalte erheitern das Gemüt und sind leicht verständlich. Seine Zitate motivieren und er hat so manch klugen Lebensratschlag parat. Karsliyev folgen mehr als 200 Millionen Menschen.
Aus der Welt der Schönheit berichtet Desi Perkins. Sie stellt regelmäßig ihre Videos auf YouTube und erreicht damit Frauen auf der ganzen Welt. Auf Instagram hat Desi Perkins rund 3,4 Millionen Follower und ist somit einer der Top-Influencer. Der Latino-Comedian Tonio Skits ist ein weiteres Beispiel für eine erfolgreiche Internetvermarktung. Der Spaßvogel verfügt über eine rund 3,6 Millionen Köpfe zählende Fangemeinde.

Influencer aus Deutschland

Viele Influencer wie Tonio Skits und Desi Perkins sind international erfolgreich. Es gibt aber auch bekannte Internetberühmtheiten aus Deutschland, die es auf der Liste der populärsten Onlinestars ganz nach oben schafften. Zu den wichtigsten einheimischen Influencern gehören zum Beispiel Pamela Reif. Die Fitness-Bloggerin ist als Model tätig und erreicht mit ihren Posts rund 3,8 Millionen Abonnenten. Riccardo Simonetti wurde mit seiner langen Haarpracht berühmt. Der gebürtige Italiener verfügt außerdem über einen unübertrefflichen Humor. Für coole Looks und den derzeit sehr angesagten Edgy-Style steht Maria Astor, kurz Masha genannt. Die Mode-Ikone ist im Social Media-Bereich sehr erfolgreich und hat Deals mit Jack Daniels, YSL Beauty, Catrice, Becks und Aigner. Sie kooperiert außerdem mit der Schmuckfirma Pandora.