Prominent durch Instagram, TikTok und Co. – wann lohnt sich eine Agentur?

    (c) knipsender
    (c) knipsender

    Die einen lieben es, die anderen hassen es und wieder andere werden dadurch berühmt: Social Media. Ob Instagram, TikTok oder X: viele Menschen verbringen täglich stundenlang auf den sozialen Netzwerken. Dort konsumieren sie die neuesten Trends. Neben der Normalbevölkerung gibt es immer wieder Kanäle, die aufgrund ihrer Follower-Anzahl von der Masse herausstechen. Da stellt sich berechtigterweise die Frage: Prominent durch Instagram, TikTok und Co. – wann lohnt sich eine Agentur? Dieser Fragestellung gehen wir im folgenden Beitrag auf den Grund. Zudem erhältst du spannende Informationen über die sozialen Netzwerke.

    Woher kommt der Hype um TikTok und Instagram?

    Unterhaltsame kleine Videos, in wenigen Sekunden wesentliches auf den Punkt gebracht, das zeichnet die sozialen Netzwerke aus. Die sogenannten Reels sind 15 bis 60 Sekunden lange Videos, die insbesondere für Instagram, Facebook und Co. produziert werden. Die Reels werden auch gerne von prominenten Instagram-Nutzern verbreitet. Ganz vorne dabei sind auch Fußballstars mit ihren Kanälen. Im Juli 2023 hatte Cristiano Ronaldo laut Statista rund 597 Millionen Instagram-Follower. Ronaldo war bereits vor Instagram ein berühmter Fußballer. Jedoch gibt es Menschen, die durch TikTok und Co. erst an Bekanntheit erlangen. Mit kurzweiligen und interessanten Videos, welche den Nerv der Zeit treffen, ist es möglich plötzlich prominent zu werden. Denn Reels können nicht nur süchtig machen, sondern lenken auch vom täglichen Wahnsinn des Alltags ab. Dies erklärt auch, warum Instagram, TikTok und Co. aktuell so beliebt sind. Zu diesen bekannten Influencern, welche durch soziale Medien an Bekanntheit gewonnen haben, zählen beispielsweise:

    – Charli D’Amelio mit über 150 Millionen Follower auf TikTok und

    – Rebecca Black im Jahr 2011 durch ihren Song „Friday“ auf YouTube.

    Woher dieser Hype um diese „Social-Media-Stars“ resultiert, ist gar nicht so genau nachvollziehbar. Fakt jedoch ist: Mit der richtigen Social-Media-Strategie besteht die Möglichkeit, sich oder sein Unternehmen gekonnt in Szene zu setzen.

    Wie unterstützt mich eine Agentur in sozialen Netzwerken?

    Eine Agentur wie die Suchhelden, unter https://www.suchhelden.de/social-media-agentur.php zu finden, ist in der Lage Unternehmen und Privatpersonen bei ihrer Social-Media-Strategie zu unterstützen. Denn wer heutzutage mit seinen Followern buchstäblich durch die Decke gehen möchte, hat einiges an Arbeit vor sich. Regelmäßiger Content wie Reels und Storys sowie Kontakte aufbauen sind einige Aufgaben, die für einen funktionieren Social-Media-Kanal wichtig sind. Eine Social-Media-Agentur ist hierbei hilfreich und kümmert sich um die richtigen Strategien für Instagram, TikTok, Facebook und Co.

    Prominent werden durch TikTok, Instagram und Co.: Gibt es eine Garantie?

    Durch soziale Medien prominent werden, dafür gibt es keine Garantie. Jedoch ist es möglich, durch Netzwerke wie TikTok, Instagram und Co. seine Reichweite auszubauen. Dadurch gewinnen Privatpersonen und Unternehmen neue Kunden und Interessenten. Schon allein die Buchung als Werbepartner oder das Schalten von Werbeanzeigen stellt ein attraktives Marketingziel dar. Für bereits prominenten Persönlichkeiten lohnt sich ebenfalls eine Agentur, um weiterhin seine Social-Media-Kanäle regelmäßig pflegen zu können.