Herzogin Camilla: Einsatz gegen sexualisierte Gewalt an Frauen

Herzogin Camilla: Einsatz gegen sexualisierte Gewalt an Frauen

Herzogin Camilla (74), die Ehefrau von Prinz Charles (72), setzt sich gegen die sexualisierte Gewalt an Frauen ein. Diesbezüglich war sie gerade erst auf einem Londoner Event, bei dem sie eine Rede hielt und zur Mithilfe aufrief – ungewöhnlich für diese Frau, die sonst eher im Hintergrund aktiv ist.

Auf dem „Shameless“-Event sprach Herzogin Camilla deutliche, warnende und bittenden Worte: „Es braucht die gesamte Gesellschaft, Männer und Frauen, um die Lügen, Worte und Taten aufzudecken, die eine Kultur fördern, in der sexueller Missbrauch als normal angesehen wird„.

Laut der engländlischen Statistik heißt es, dass alle drei Tage eine Frau den Tod durch einen Mann findet. Entsprechend, so die Ansicht der Herzogin, sei es nicht nur Aufgabe von uns Frauen, dies in die Öffentlichkeit zu ziehen, sondern auch Männer müssen einbezogen werden, um das Problem zu lösen. Ein guter Ansatz, denn es darf auf keinen Fall passieren, Männer unter Generalverdacht zu stellen, nur weil sie eben männlich sind: „Wir machen natürlich nicht alle Männer für sexuelle Gewalt verantwortlich, aber wir brauchen ihre Unterstützung im Kampf dagegen“, so Camilla weiter.

In ihrer Rede machte sie klar, dass sich niemand für solche Übergriffe schämen sollte und endlich alle anfangen, die „Kultur des Schweigens“ zu brechen, denn nur so kann sich etwas ändern.

Solltet ihr oder jemand, den ihr kennt, Opfer sexualisierter Gewalt sein, wendet euch an die entsprechenden Beratungsstellen und schweigt nicht!