Kate Bush: Erinnerungen an David Bowie

Kate Bush: Erinnerungen an David Bowie

Kate Bush (58) blickte in einem jüngsten Interview auf David Bowie (†69) und sein Talent zurück.

Die britische Sängerin (‚Wuthering Heights‘) kannte den legendären Musiker (‚Life on Mars?‘) persönlich, der zu Beginn des Jahres völlig unerwartet an Krebs verstarb. Neben Millionen von Fans trauert sie bis heute um den Star, wie sie jetzt gegenüber dem US-Magazin ‚The Fader‘ erklärte.

„Er war einer meiner größten Helden, als ich aufwuchs. Er war so ein mutiger Künstler, so ungewöhnlich. Und ich liebte seine Musik“, erinnerte sich Kate. „Ich traf ihn einige Male. Er war wirklich charmant und verspielt, aber ich bewunderte ihn auch einfach für das, was er kreativ erreichte.“

Nur zwei Tage vor seinem Tod veröffentlichte David Bowie sein letztes Album ‚Blackstar‘, das von Kritikern hoch gelobt wurde. Für die Britin ist es sogar das beste Werk, das er jemals ablieferte: „Ich fand es wunderschön. Und natürlich sehr bewegend, aber vor allem eines der besten Dinge, die er jemals gemacht hat“, befand Kate.

Nicht nur die Musik hatten die Künstlerin mit der unverwechselbaren Stimme und der verstorbene Exzentriker gemeinsam, auch Geschlechterrollen warfen sie beide gerne über den Haufen. Heute vergisst die Sängerin beim Schreiben ihrer Songs immer noch häufig, dass sie weiblich ist. „Ich glaube, wenn ich kreativ arbeite, dann denke ich nicht wirklich daran, dass ich als Frau schreibe. Ich denke daran, dass ich als ich, als Person schreibe. Wenn das Sinn macht“, so Kate Bush.