George Clooney fordert bessere Rollen für Frauen

George Clooney fordert bessere Rollen für Frauen

Schauspieler George Clooney sorgt sich, weil es in Hollywood so wenige Hauptrollen für Schauspielerinnen gibt.

Solidarisch: George Clooney (50) ist „besorgt“, weil Hollywood Frauen kaum Hauptrollen anbietet.
Der Schauspieler (‚Michael Clayton‘) sieht es als Segen an, dass er ins einem Alter so viele wunderbare Rollenangebote erhält. Doch es betrübt ihn, dass es kaum interessantes Material für Schauspielerinnen gibt: „In den letzten 25 oder 30 Jahren ist etwas Merkwürdiges geschehen, weil irgendwer beschlossen hat, dass Frauen an der Kinokasse nicht ziehen“, erklärte der Oscar-Preisträger gegenüber ‚Entertainment Weekly‘. „Nun, ‚Brautalarm‘ hat bewiesen, dass das Quatsch ist, und ‚The Help‘ hat ebenfalls bewiesen, dass es Quatsch ist. Aber es ist viel schwerer, einen Film mit einer weiblichen Hauptrolle zu finden. Wenn ein Mann 40 wird, fängt es für ihn gerade erst an. Aber für Frauen ist das nicht so. Ich finde das sehr besorgniserregend.“
Clooney wurde zusammen mit seiner Kollegin Viola Davis interviewt, mit der er auch befreundet ist. Sie wurde mit Lob für ihre Rolle in ‚The Help‘ überschüttet. Aber auch sie glaubt, dass es nur wenige Rollen für Frauen, und insbesondere Afro-Amerikanerinnen, gibt: „Nur eine Schauspielerin  war mehrfach dabei [bei den Oscars], und das ist Whoopi Goldberg“, erinnerte sie. „Aber das liegt nur daran, dass es nicht genügend Rollen gibt, die einen noch einmal dorthin bringen könnten. Nehmen wir an, dass es in Hollywood für Afro-Amerikanerinnen zwei große Rollen pro Jahr gibt – das kann eine Schauspielerin allein schaffen. Wenn es aber fünf richtig gute schwarze Schauspielerinnen gibt und eine von ihnen alles bekommt, dann können die anderen für nächsten drei Jahre lang herumsitzen“, erläuterte Viola Davis das von George Clooney angesprochene Problem.