Shailene Woodley: Bei Demo festgenommen

Shailene Woodley: Bei Demo festgenommen

Shailene Woodley (24) hat sich mit ihrem Aktivismus Ärger mit der Polizei eingehandelt.

Die amerikanische Schauspielerin (‚Die Bestimmung – Divergent‘) nahm am Montag [10. Oktober] an einer Demonstration gegen die Dakota Access Pipeline in Morton County im US-Bundesstaat North Dakota teil, als sie plötzlich von Ordnungshütern aufgegriffen wurde. Ihre Festnahme wegen unbefugten Betretens hielt Shailene via Facebook Live fest:

„Das liegt daran, dass ich bekannt bin“, erklärte die Hollywood-Beauty in dem Clip. „Es liegt daran, dass mir 40.000 Menschen zuschauen.“

Zuvor versicherte sie, gewaltfrei demonstriert zu haben: „Ich lief gerade zu meinem Wohnmobil zurück, der direkt da hinten steht. Wir wollten friedlich zu unserem Camp zurückkehren, als man mich bei der Jacke griff und mir sagte, dass ich nicht weitergehen dürfte. Sie haben riesige Schusswaffen, Schlagstöcke und Kabelbinder und lassen mich nicht gehen.“

Laut ‚E! News‘ wurden 26 weitere Demonstranten verhaftet, die bei der Protestaktion gegen die im Bau befindliche Erdölpipeline ihren Unmut kundgaben. Diese soll durch die US-Bundesstaaten North Dakota, South Dakota und Iowa bis nach Illinois führen, ruft allerdings immer wieder Umweltaktivisten auf den Plan, die die Pläne des Auftraggebers Energy Transfer & Partners stoppen wollen. Vor allem Ureinwohner wehren sich gegen das Vorhaben, da die Pipeline mit der Förderung von Erdgas durch Fracking – ein mit Umweltrisiken verbundenes Verfahren – zusammenhängt.

Mit Shailene Woodley hat die Bewegung schon seit Beginn des Jahres eine prominente Befürworterin und vor wenigen Monaten sagte sie im Interview mit CNN: „Wir müssen jetzt etwas gegen Pipelines tun. Wir müssen etwas gegen den Klimwandel tun!“