„Sommerhaus der Stars“: RTL äußert sich zum Mobbing

„Sommerhaus der Stars“: RTL äußert sich zum Mobbing

Henning Merten weint im
Henning Merten weint im "Sommerhaus der Stars - Kampf der Promipaare" (Foto: TVNOW)

Das „Sommerhaus der Stars“ ist gerade im vollen Gange und hatte schon an Tag 2 hohe Wellen geschlagen. Man hätte meinen können, dass es nach der Spuckattake von Kubilay Özdemir nicht schlimmer kommen kann, doch die ganze Show mutiert zu solch einem Spießrutenlauf, dass die Fans nach einem Absetzen der Sendung rufen. Kein Wunder, denn Gesaufe und Gestreite steht an der Tagesordnung – kann m an so etwas in TV zeigen und warum greift RTL nicht ein? Das fragen sich viele.

Nun aber hat RTL ein Einsehen und äußerte sich erstmals zu den Geschehnissen: „Wir ordnen alle Sachverhalte im Kontext ein. Hätten wir solche Szenen nicht gezeigt, dann wären die Geschichten und die Reaktionen der Promis im weiteren Verlauf nicht nachvollziehbar!„, so ein Sprecher gegenüber Promiflash. Weiter heißt es, dass man keine „Schönfärberei“ betreiben will und man die Beziehungen der Paare und untereinander auf die Probe stellen will. Da fragt man sich allerdings, zu welchem Preis für Menschen, die in dem Haus stecken und der Zuschauer. Dass es sich nicht um Bildungs-TV handelt, weiß jeder, doch muss das Niveau so niedrig angesetzt werden? Welche Botschaft nehmen die Zuschauer mit, wenn es Unterhaltung ist, wie sich Menschen wie der letzte Dreck behandeln?

Kein Grund zur Sorge für RTL, denn die ordnen ihre Zuschauer so ein, dass diese schon wissen, keinen als Vorbild zu nehmen. Ob das der Realität entspricht, wenn man damit doch Geld und Fame bekommt? Wohl kaum. Was es für ein Botschaft vermittelt, dass es okay ist, so miteinander umzugehen und sich zulaufen lassen, auch kein Problem darstellt?

Mehr Infos gibt es auf TVNOW.

Was sagt ihr zu „Sommerhaus der Stars“? Verratet es uns in den Kommentaren!