Dizzee Rascal: So nicht, Stormzy!

Dizzee Rascal: So nicht, Stormzy!

0
TEILEN
Bild zum Artikel
Dizzee Rascal (c) WENN.com

Dizzee Rascal (32) hat eine Kollaboration mit Stormzy (24) nicht nötig.

Der Grimer sollte eigentlich mit seinem Kollegen an dessen Track ‚Return Of The Rucksack‘ arbeiten. Doch dann musste Dizzee feststellen, dass in dem Song ein Vers auftaucht, den er selbst bereits verwendet hatte. Dieses Plagiat wollte er daraufhin nicht unterstützen und entschied sich daher gegen eine Zusammenarbeit, wie er gegenüber der britischen ‚Sun‘ verriet: „Ich und Stormzy wollten eigentlich ins Studio gehen, aber es hat sich für mich nicht richtig angefühlt. Der Song, den er mir geschickt hatte, war ‚Return Of The Rucksack‘. Der Refrain ist tatsächlich ein Vers aus einem meiner Songs: ‚Seems 2 Be‘.“

Der Song ist auf Dizzees Debütalbum ‚Boy in da Corner‘ zu hören, das ihm den begehrten Mercury Prize im Jahre 2003 eingebracht hatte. Ähnlichkeiten zwischen diesem Hit und Stormzys Track sind tatsächlich vorhanden, denn ‚Seems 2 Be‘ beginnt mit: „Roll deep on these, put these Mc’s on deep freeze, Hit these, wit these and rip these, Come like rusko, come flip these…“ Stormzy machte daraus: „But I roll deep on these, Show these likkle MC’s about greaze, Show these likkle MC’s about me, I was on my steeze from 2003…“ 

Es ist nicht das erste Mal, dass Dizzee einen Kollegen inspiriert, wie er erklärte: „Viele Künstler haben das schon gemacht, indem sie meinen Stoff gesampelt haben und wollten, dass ich da auch noch mitmache. Er zitiert so viel von meinen Texten, aber das wird die neue Generation nicht verstehen.“ Im Juli dieses Jahres hatte Dizzee sein sechstes Studioalbum veröffentlicht.