Köln 50667: Trauer um Suzana und Ingo Kantorek

Köln 50667: Trauer um Suzana und Ingo Kantorek

Trauer um Suzana und Ingo Kantorek (ingo_kantorek/Instagram)
Trauer um Suzana und Ingo Kantorek (ingo_kantorek/Instagram)

Für eine ziemlich große Seriengemeinde ist am Wochenende eine Welt zusammengebrochen – eine ziemlich große, wie sie bisher kaum ein deutscher Serienstar hat zusammenbrechen lassen.

Die Rede ist von Ingo Kantorek (†44), der rund sechs Jahre die Rolle des „Alex Kowalski“ in der RTL-II-Serie Köln 50667 spielte. In der Serie gab er sich als „Big Daddy“ und Erfolgsmann, der sich weder von Trennungen, Pleiten, Toden oder sogar einem Hirntumor mit sehr schweren OP-Folgen, nicht unterkriegen ließ. Auch am Set und im Privatleben zeigte er sich als aufopferungsvoller Mann, der wusste, welches Glück er im Leben hatte und dieses in vollen Zügen genoss.

Er und seine Ehefrau Suzana (†48), mit der er bereits seit 20 Jahren zusammen und seit 18 Jahren verheiratet war, und deren Sohn er wie seinen eigenen empfand, starb ebenfalls bei dem Unfall. Sie war die Fahrerin, als die beiden aus dem gemeinsamen Italien-Roadtrip auf dem Weg nach Hause waren.

Kurz vor dem Unfall meldeten sich die beiden via Instagram-Story und lachten darüber, gerade einen Haufen Geld an der Raststätte ausgegeben zu haben und nun noch 700 km von zu Hause fort zu sein. „Bis später“ waren zwei der letzten Worte an die Fans – dazu sollte es nicht mehr kommen.

Auf der A8 bei Sindelfingen (Baden-Württemberg), so die Polizei, wollten sie auf einen Parkplatz abbiegen, kamen dann aber von der Straße ab. Das Auto, eine gerade zur Probe geliehenen Mercedes X-Klasse, prallte erst gegen eine Betonwand und stieß dann in einen parkenden Sattelzug, wobei der Mercedes komplett zerschellte.

Ingo Kantorek war sofort tot, seine geliebte Frau starb ca. 5 Stunden später im Krankenhaus. Was genau passiert ist, wird man wahrscheinlich niemals erfahren – derzeit scheint es so, als sei das Tempo überhöht gewesen und/oder Suzana sei in einen Sekundenschlaf gefallen. Auch der Vorführwagen wird derzeit untersucht, ob es einen Mangel gegeben hätte, der Schuld an dem Unfall sein könnte. Den parkenden LKW soll jedoch keine Schuld getroffen haben, da er nicht ordnungswidrig oder behindernd geparkt haben soll.

Das Dramatische an der Sache: Im September 2018 erzählte Ingo Kantorek seinen Fans, wie er seine Suzana kennenlernte. In dem Text heißt es: „15.09.1999 ich hatte Geburtstags keiner meiner Kumpels Bock oder Zeit für Party. Ich also Mittwochabend in ne Disco in Laatzen. Da saß Susi am Tresen ,shit die ist hier dachte ich .
Ich hatte Susi vor über einem Jahr in nem anderen Laden kennengelernt , bin paar mal bei ihr abgeblitz und wir hatten nen schweren Autounfall zusammen . Also was machst du jetzt ?

Nicht nur die Fans trauern wie verrückt um Ingo und Suzana Kantorek, auch seine Serienkollegen und RTL II können es nicht fassen. Sowohl seine Serientochter „Anna“ (Yvonne Pferrer), als auch sein Serienvater Jack Winston“ (Dennis Hamer) als auch alle anderen haben sich bereits öffentlich verabschiede. Sogar Maike, die von „Berlin Tag und Nacht“ zu Köln 50667 wechselte und ein Jahr seine Serienpartnerin spielte, meldete sich Tränenreich aus dem Urlaub.

Eine der wenigen, die sich bisher nicht geäußert haben, weil der Schmerz wohl zu tief sitzt, ist seine aktuelle Serienfrau „Melanie ‚Mel‘ Korte“ (Mandy-Kay Bart), die seit ca. zwei Jahren dabei ist und Alex in ihrem Krankenwagen kennenlernte.

Die Lücke ist unendlich groß und vor allem für die engen Freunde und Familienmitglieder nicht zu schließen. Wir wünschen allen, die in irgendeiner Weise an Suzana und Ingo Kantorek hingen, ganz viel Kraft für die nächste Zeit.