Ingo Zamperoni (43) und Caren Miosga (48) treten im Doppel vor die Kamera.
Am 2. Januar 2018 feiern die ‚Tagesthemen‘ ihren 40. Geburtstag. Zu diesem Anlass hat sich Das Erste etwas ganz Besonderes einfallen lassen.
Zum ersten Mal in der Geschichte der Nachrichtensendung werden zwei Moderatoren gemeinsam die Show moderieren. Diese Ehre haben Ingo Zamperoni, der zunächst von 2012 bis 2014 und dann erneut ab 2016 die ‚Tagesthemen‘ moderierte, sowie Caren Miosga. Sie trat 2007 die Nachfolge von Anne Will bei der Sendung an. Die soll laut ‚DWDL‘-Informationen ebenfalls Teil der Jubiläumsausgabe sein, genau wie die einstigen Moderatoren Thomas Roth und Ulrich Wickert.
Den lange anhaltenden Erfolg der ‚Tagesthemen‘ erklärte Kai Gniffke, Erster Chefredakteur bei ‚ARD-aktuell‘ in einer Pressemitteilung so: „In einer immer komplexer werdenden Welt ist eine hintergründige und erklärende Sendung wie die ‚Tagesthemen‘ wichtiger denn je, denn Phänomene wie Globalisierung und Digitalisierung bereiten vielen Menschen Sorge. Es ist aber nicht Aufgabe eines Nachrichtenmagazins, Ängste zu verstärken oder zu zerstreuen, sondern Zusammenhänge klarzumachen und einzuordnen, um den Zuschauern ein fundiertes Urteil zu ermöglichen.“
NDR-Intendant Lutz Marmor ergänzte: „Hier haben neben der Nachricht auch Einordnung und Meinung ihren Platz – unter einer Bedingung: der strikten Trennung zwischen Bericht und Kommentar. Diesen journalistischen Grundsatz hält die Redaktion bis heute hoch.“