Yvonne Catterfeld identifiziert sich mit ihren Rollen

Yvonne Catterfeld identifiziert sich mit ihren Rollen

Schauspielerin Yvonne Catterfeld setzt sich intensiv mit jeder Rolle auseinander – auch wenn es sich dabei um eine Tierstimme handelt.

Tierisch: Yvonne Catterfeld (32) arbeitet für ihre Synchronstimme mit ‚Animal Work‘.
Die Filmdiva (‚Das Mädchen auf dem Meeresgrund‘) übernahm im Laufe ihrer Karriere schon einige Rollen als Synchronsprecherin, wie etwa in den Filmen ‚Große Haie – Kleine Fische‘ und ‚Hexe Lilli – Der Drache und das magische Buch‘. Zuletzt lieh sie dem Weihnachtsfilm ‚Nils Holgerssons wunderbare Reise‘ der Gans Daunenfein ihre Stimme und erzählte im Interview mit ‚Promiflash‘, dass sie sich auch mit einem Tier identifizieren müsse, um einen guten Job zu machen: „In meinem Pulli heute sehe ich fast so aus wie Daunenfein“, lachte die Blondine und berichtete: „Ich habe in ‚Große Haie, Kleine Fische‘ mal einen Fisch gesprochen. Ich fand, dass der gut zu mir gepasst hat. Aber man identifiziert sich auch einfach, wenn man jemandem die Stimme leiht.“
Dabei sei Vorbereitung alles: „Es gibt unter vielen Schauspieltechniken auch eine, die sich ‚Animal Work‘ nennt, eine Möglichkeit sich auf eine Rolle vorzubereiten. Das habe ich schon ein paar Mal gemacht und dabei verschiedene Tiere studiert. Zum Beispiel eine Löwin, hat funktioniert“, erzählte Yvonne Catterfeld.
‚Nils Holgerssons wunderbare Reise‘ ist die Verfilmung des Märchens von Selma Lagerlöf und wurde schon 1906  als Schulbuch veröffentlicht. Die Neuverfilmung der beliebten Geschichte inklusive der Stimme von Yvonne Catterfeld wurde Weihnachten in der ARD ausgestrahlt.