Daniela Katzenberger: Laut neuer Studie bekannter als EZB-Präsident Draghi 

Daniela Katzenberger: Laut neuer Studie bekannter als EZB-Präsident Draghi 

Bild zum Artikel
Daniela Katzenberger (c) Cover Media

Daniela Katzenberger (31) kann jetzt amtlich von sich behaupten, dass (fast) ganz Deutschland sie kennt. 

Um zu erfahren, wie groß das Finanzwissen der Deutschen ist, gab die RWB Group AG eine Meinungsumfrage zu dem Thema in Auftrag, bei der sich eines deutlich abzeichnete: Während die Bundesbürger in Sachen Finanzen nicht wirklich auf Zack sind, scheinen Promis ein Steckenpferd zu sein. Woran sich das zeigt? Unter anderem daran, dass gerade mal 51,2 Prozent der insgesamt 1.004 befragten Menschen wussten, wer EZB-Präsident Mario Draghi ist, während satte 90,8 Prozent Daniela Katzenberger kannten. Der Italiener Draghi ist seit 2011 Präsident der Europäischen Zentralbank, die Katze erlangte 2009 durch die VOX-Sendung ‚Auf und davon‘ Bekanntheit. Zusätzlich bewerteten über die Hälfte der Umfrageteilnehmer ihr Finanzwissen nur als befriedigend oder schlechter. 

Statt die Ergebnisse aber ad acta zu legen und sich darüber zu mokieren, dass Daniela Katzenberger weitaus bekannter als Mario Draghi ist, möchte die RWB Group AG aber lieber etwas bewegen. Deswegen hat sich Firma mit dem Fernsehsender ‚Welt der Wunder TV‘ zusammengetan und eine App entwickelt, die Abhilfe schaffen soll. Norman Lemke, Vorstand und Gründer der RWB Group, erklärte dazu:

„Die Ergebnisse [der Studie] sind nicht bedeutungslos. Nach unserer Überzeugung zeigen sie, dass viele Menschen für Wissensangebote offen sind, die ihnen dabei helfen, ihre Vorsätze umzusetzen. Wir haben uns daher mit Welt der Wunder, also dem Experten für unterhaltsame Wissensvermittlung, zusammengetan und gemeinsam eine Quiz App entwickelt, die Finanzwissen spielerisch fördert und Information mit Entertainment verbindet.“

Die Studie wurde Anfang Oktober via Online-Befragung vom Marktforschungsinstitut GfK SE durchgeführt und eins scheint sicher: Wo jetzt sowieso schon jeder Daniela Katzenberger kennt, wird Mario Draghi im Zuge der Berichterstattung sicherlich auch an Bekanntheit gewinnen.