'Dark': Geht der Siegeszug beim 54. Grimme-Preis weiter?

'Dark': Geht der Siegeszug beim 54. Grimme-Preis weiter?

Es steht außer Zweifel: Louis Hofmann (20) ist dank ‚Dark‘ Teil der deutschen Fernsehgeschichte.

Gut, einen Oscar wird der Jungstar mit seiner Rolle als Jonas Kahnwald in der Netflix-Serie wohl nie abräumen können – trotzdem sorgt die deutsche Produktion für Wirbel: Nach überragenden Kritiken ist die Sendung nun nämlich für den Grimme-Preis nominiert. Warum das Geschichte schreibt? Weil vorher noch nie eine Streamingserie auf der Liste der möglichen Gewinner stand. Nominiert ist ‚Dark‘ in der Spezialkategorie Serie: Baran bo Odar und Jantje Friese könnten für Buch und Idee einen Award abräumen. Konkurrenz bekommen die beiden von Heinz Strunk, der sich für Buch und Hauptrolle in ‚Jürgen – Heute wird gelebt‘ verantwortlich zeigte und ebenfalls den Spezialpreis mit nach Hause nehmen könnte.

In der Kategorie Serie kämpfen indes ‚Babylon Berlin‘ (Sky/ARD Degeto/WDR), ‚4 Blocks‘ (TNT), ‚Das Verschwinden‘ (ARD Degeto/BR/NDR/SWR) und ‚Hindafing‘ (BR) um den Sieg.

Die TV-Lieblinge Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf dürfen sich hingegen gleich doppelt freuen: Ihr ‚Duell um die Welt‘ (ProSieben) steigt in der Kategorie Wettbewerb Unterhaltung gegen ‚Der Augenblick – Verzeihen ohne Worte‘ (Sat.1), ‚Die Pierre M. Krause Show: Spezialausgabe Pierre M. Krause trifft Harald Schmidt‘ (SWR), ‚DIY mit Hazel Brugger‘ (ZDF), ‚Kitchen Impossible‘, Staffel 2 (VOX), ‚Kroymann‘ (RB), ‚Olaf macht Mut‘ (MDR), ‚Schulz & Böhmermann‘, Folge 11 (ZDF/ZDFneo), ‚The Story of my Life‘ (VOX) und ‚Trixie Wonderland – Weihnachten mit Trixie Dörfel‘ (WDR) von Komiker Olli Dittrich in den Ring. Außerdem konnten Joko und Klaas mit #GoslingGate punkten und werden dafür eine Spezialauszeichnung erhalten: Bei der Goldenen Kamera 2017 hatten die Moderatoren ein Ryan-Gosling-Double zur Verleihung eingeschleust und damit für viel Verwirrung und noch mehr Lacher gesorgt.

Anke Engelke erhält einen Spezialpreis für ihre Verdienste im Kinderfernsehen.

Alle Nominierungen für den 54. Grimme-Preis, dessen Gewinner am 14. März bekannt gegeben werden, können auf ‚grimme-preis.de‘ nachgelesen werden.