Iris Berben: Essen ist bei mir ein Ritual

Iris Berben: Essen ist bei mir ein Ritual

Für Iris Berben (66) gibt es nichts Schöneres, als mit ihren Lieben am Tisch zu sitzen und es sich gutgehen zu lassen. Aber auch allein zelebriert die Schauspielerin (‚Das Zeugenhaus‘) ihre Nahrungsaufnahme, wie sie ‚DB Mobil‘ verriet.

Essen ist bei mir ein Ritual, eine Leidenschaft. Ich decke bis heute einen Tisch komplett ein – auch wenn ich alleine bin.“ Viel schöner sei es aber, wenn sie Freunde und Familie mit mehrgängigem Essen verwöhnen kann. Da sei auch die Getränkewahl wichtig und auf Alkohol würde nie verzichtet: „Champagner, Rotwein und Weißwein sind Pflicht. Ein Essen ohne Wein ist für mich kein Essen. Es gibt auch sehr schöne Schnäpse. Und ich muss immer guten Gin und Wodka da haben.“

Alkoholisch gut versorgt können sich die Gäste bis in die späte Nacht dann an ihren Leckereien laben. Meistens kommt dann auch Fleisch auf den Tisch, denn Iris Berben kann mit veganem Essen nicht viel anfangen. Dafür achtet sie bei ihren Filets und Schnitzeln auf die Herkunft: „Man schmeckt den Unterschied zwischen Billigfleisch und gutem Fleisch aus artgerechter Haltung.“

Neben einer guten Ernährung achtet die Darstellerin auch auf ihre Haut. Selbst nach ihren ausschweifenden Dinnerpartys: „Ich kann gar nicht so viel Rotwein getrunken haben und eine so lange Nacht hinter mir haben, dass ich mich nicht perfekt abschminken würde“, betonte Iris Berben unlängst im Gespräch mit ‚Bunte‘.