Jackie Chan: Das wurde ja auch mal Zeit!

Jackie Chan: Das wurde ja auch mal Zeit!

Jackie Chan (62) hat einen Ehrenoscar erhalten.

Der Schauspieler (‚Karate Kid‘) ist bereits seit stolzen 56 Jahren im Geschäft, 36 davon in Hollywood. Da war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis er für sein Wirken auch einen Oscar bekommt. Der gebürtige Hongkonger war zwar nie für den Filmpreis nominiert, beeinflusste mit seinen Filmen die Branche aber trotzdem so sehr, dass ihm die Academy jetzt einen Ehrenpreis verlieh. Den Goldjungen bekam Jackie am Samstag [12. November] während der Governors Awards von seinem ‚Rush Hour‘-Kollegen Chris Tucker (45) überreicht. Davor sprachen Stars wie Michelle Yeoh (54, ‚Tiger and Dragon‘) und Tom Hanks (60, ‚Sully‘) über Jackies Erfolge in der Filmbranche. So nannte Tom den Darsteller „Jackie ‚Chantastisch‘ Chan'“und verglich ihn mit Legenden wie John Wayne und Buster Keaton.

In einer überschwänglichen Dankesrede enthüllte Jackie, dass er insgeheim schon immer davon geträumt hatte, eines Tages einen Oscar zu bekommen.

„Nach 56 Jahren in der Filmindustrie, nach mehr als 200 gedrehten Filmen, nach so vielen Knochenbrüchen gehört er endlich mir“, scherzte der Hollywoodstar laut ‚Variety‘ und hielt den Award dabei stolz in den Händen.

Dem Publikum gefiel besonders eine Anekdote, in der Jackie erzählte, wie er früher die Oscars immer mit seinen Eltern im Fernsehen guckte, während sein Vater ständig fragte, weshalb er selbst noch keinen habe, obwohl er so viele Filme gedreht hat.

Außerdem zeigte sich Jackie dankbar gegenüber seiner Heimatstadt Hongkong, da sie ihn stolz mache „Chinese zu sein“ und dankte seinen Fans: „Ihr seid der Grund, warum ich weiter Filme mache, durch Fenster springe, trete und schlage und meine Knochen breche.“

Neben Jackie Chan bekamen auch die britische Cutterin Anne V. Coates (90, ‚Fifty Shades of Grey‘), Caster Lynn Stalmaster (88, ‚Frankie und Johnny‘) und Dokumentarfilmemacher Frederick Wiseman (86, ‚Crazy Horse‘) einen Ehrenoscar überreicht.