Jan Josef Liefers: Zum Hutträger des Jahres gewählt

Jan Josef Liefers: Zum Hutträger des Jahres gewählt

0
TEILEN
Bild zum Artikel
Jan Josef Liefers (c) Cover Media

Jan Josef Liefers (52) stehen Hüte einfach am besten.

Der TV-Star (‚Tatort‘) sorgt nicht nur mit seinen Schauspielkünsten für Begeisterung, auch sein Stil kann sich sehen lassen. Dabei glänzt Jan vor allem immer mit einem Accessoire: einem Hut. Das fand jetzt auch die Gemeinschaft Deutscher Hutfachgeschäfte und kürte den gebürtigen Dresdner am Tag des Hutes [25. November] zum Hutträger des Jahres 2016. Über die Auszeichnung in Form einer goldenen Kopfbedeckung freute sich Jan sichtlich.

„Vielen Dank für den Preis zum Hutträger des Jahres 2016. Ich habe bereits als Kind Hüte gemocht. Dass das bemerkt wird, freut mich sehr“, zeigte sich der Schauspieler in einer Pressemitteilung begeistert über seinen neuen Preis. „Ich grüße alle Menschen, die sich um das obere Ende der menschlichen Figur kümmern.“

Am liebsten trägt Jan übrigens den Trilby, eine Variante des Fedora. Egal, ob in Schwarz für den Alltag oder im Sommer aus Stroh – der Hutliebhaber hat für jeden Anlass die passende Kopfbedeckung.

Seit 2013 vergeben die Mitglieder des Hutverbandes den Preis schon. Seitdem wurden Nationalspielerin Nadine Angerer (38), ‚Tatort‘-Kommissar Andreas Hoppe (56) und im letzten Jahr der inzwischen verstorbene Musiker Roger Cicero (†45, ‚In diesem Moment‘) ausgezeichnet. Warum die Wahl dieses Jahr auf Jan Josef Liefers fiel? Er gebe „der Kopfbedeckung ein sympathisches Gesicht“, hieß es dazu. „Das gefällt nicht nur seinen Fans, sondern auch den Liebhabern trendiger Kopfbedeckungen. Durch seine Person rückt das Mode-Accessoire in den Fokus der Öffentlichkeit. Dafür bedankt sich der Hutverband, die Gemeinschaft Deutscher Hutfachgeschäfte e.V. (GDH), bei Jan Josef Liefers.“