Jodie Foster: Auszeichnung bei den Women of the Year Awards

Jodie Foster: Auszeichnung bei den Women of the Year Awards

0
TEILEN
Bild zum Artikel
Jodie Foster (c) Apega/WENN.com

Jodie Foster (54) darf sich über eine Ehrung für ihre Karriere freuen.

Die Schauspielerin (‚Elysium‘) steht seit ihrer Kindheit vor der Kamera und kann inzwischen auf eine farbenreiche Berufslaufbahn zurückblicken, die ihr zwei Oscars und weitere zahlreiche Preise bescherte. Nun kann sie sich eine weitere Trophäe ins Regal stellen: In London bekam Jodie bei den gestrigen [2. November] Women of the Year Awards von ‚Harper’s Bazaar‘ für ihre Karriere als Darstellerin und Regisseurin den Inspiration Award überreicht.

Neben Jodie konnten sich auch Kolleginnen der Hollywoodikone über Preise freuen: So setzte sich Kate Winslet als beste Schauspielerin durch, Carey Mulligan wurde für ihre wohltätige Arbeit ausgezeichnet und Ruth Negga durfte den Award als Frau des Jahres mit nach Hause nehmen. Designerin Victoria Beckham erhielt den Award für die beste Britische Marke, während Berufsschönheit Ashley Graham als Model des Jahres geehrt wurde.

Neben dem Preis für ihr Lebenswerk setzte das Magazin Jodie Foster auch auf das Cover seiner aktuellen Ausgabe und sprach mit ihr über ihre Rolle als Frau in Hollywood. „Obwohl ich so viele Filme gedreht habe, habe ich noch nie einen Film gemacht, der über Frauen und von ihnen gemacht war, den man durch die Augen der Frauen sah“, lamentierte sie gegenüber dem Blatt. „Ich denke, [männlichen Regisseuren] fällt es sehr schwer, sich das Leben von Frauen vorzustellen und wenn sie es tun, haben sie entweder diese idealisierte Vorstellung oder denken über Frauen als Opfer.“

Vielleicht kann Jodie Foster genau das ja selbst als Regisseurin ändern.