Michael Fassbender: Beim Weinen an die Familie denken

Michael Fassbender: Beim Weinen an die Familie denken

Michael Fassbender (39) kann sich leicht zum Weinen bringen.

Der Darsteller (‚Scham‘) ist einer der erfolgreichsten Schauspieler seiner Generation, ein Frauenschwarm und umjubelter Filmstar. Es kommt nicht selten vor, dass er für ein Projekt weinen muss, um die nötigen Emotionen auf die Leinwand bringen zu können. Wenn er die Tränen fließen lassen muss, hat er eine eigene Herangehensweise, die immer funktioniert, wie er nun dem ‚Esquire‘-Magazin verriet:

„Jemand hat mich erst gestern gefragt, wie ich an den richtigen Punkt komme, wenn ich emotionale Szenen drehen muss. Was ich mehr mache als alles andere, ist, zu verstorbenen Verwandten zu beten. Ich fühle, dass sie noch unter uns sind. Es gab Zeiten in meinem Leben, in denen ich gedacht habe, dass jemand auf mich aufpasst. Als ob sich jemand um mich gekümmert hat.“

Derzeit ist der Schauspieler mit dem Melodram ‚The Light between Oceans‘ im Kino zu sehen, in der er und seine Freundin Alicia Vikander (28) ein Paar spielen, das auf einer Leuchtturminsel ein kleines Baby aufnimmt. Die Dreharbeiten waren sehr emotional, wie Regisseur Derek Cianfrance (42) im vergangenen Monat auf einer Londoner Pressekonferenz versicherte und von seinem Hauptdarsteller schwärmte: „Wenn Michael schon früh in einem Film weint, dann denke ich immer, ‚Yeah, jetzt geht es los!‘ Acht Wochen später kommen wir wieder für Szenen zusammen und sagen uns, ‚Was immer wir auch tun, lasst uns nicht weinen … ich will nicht mehr weinen‘, aber die ganze Atmosphäre war emotional so aufgeladen, dass wir gar nicht aufhören konnten zu weinen. Wir schafften es einfach nicht.“ In seinem neuen Film ‚Assassin’s Creed‘ wird Michael Fassbender wahrscheinlich seltener weinen müssen, denn das ist ein Actionfilm.