Oliver Pocher: Kampf gegen Kinderfotos im Netz

Oliver Pocher: Kampf gegen Kinderfotos im Netz

Amira & Oliver Pocher Kampf gegen Kinderfotos im Netz (oliverpocher/Instagram)
Amira & Oliver Pocher Kampf gegen Kinderfotos im Netz (oliverpocher/Instagram)

Oliver Pocher (42) ist derzeit ein Hit im Netz. Nach der Wendler-Challange widmet er sich einem anderen Thema, das viele Menschen ziemlich aufregt: Momfluencer. Nachdem er diverse Influencer auf den Pott setzte und im Kern die Frage stellte, ob man in diesen Zeiten Werbung für diverse Produkte machen müsse, die nur zum Ziel haben, den Konsumenten zu verarschen, oder ganz das tolle, freie Leben außerhalb der 4 Wände propagieren, nimmt er sich nun die sogenannten „Momfluencer“ vor – vorzugsweise „Promis“, die Klicks und Kohle mit ihren Kindern generieren.

Ganz besonders im Fokus als Paradebeispiel stehen Sarah (28) und Ehemann Dominic (28) Harrisons, deren Tochter (2) einen eigenen Instagram-Account hat(te). Mittlerweile ist dieser zwar – bisher aus unbekannten Gründen – gelöscht, aber Kinderfotos findet man Millionenfach im Netz.

Und diese Fotos werden leider allzu gern von Perversen woanders hochgeladen, geteilt und verschickt, um damit ihre Gelüste zu befriedigen. Leider ist das heute immer noch vielen Eltern egal – dabei wäre es so einfach, seine Kinder zu schützen. Das gilt nicht nur für Promis, denn diese „Szene“ ist extrem kreativ, grast Social-Media-Accounts ab, ganz gleich, wie die Kids präsentiert werden.

Auch sei laut Oliver und Amira Pocher, die sich in einem Video zu dem Thema äußerten (klickt hier, um zum Video zu kommen), das Netz der Pädophilen auf Instagram unglaublich groß. Sie appellieren daran, die Accounts, die Bilder von ihren Kindern posten, nicht anzugreifen, sondern vielmehr an die Vernunft der Eltern, vorsichtiger mit den Schnappschüssen umzugehen. Zudem stehen beide in Kontakt mit Instagram und dem LKA, denen sie zahlreiche Seiten gemeldet haben.

Dies könnt euch ihr tun! Wenn ihr Accounts entdeckt, die davon leben, Kinderfotos zu posten, oder sich durch eindeutige Kommentare bemerkbar machen, meldet sie oder schickt sie an Oliver Pocher (Amira bat darum, ihr keine mehr zu senden, weil sie es nicht mehr erträgt).

Und wenn ihr Fotos postet, sei es von euch oder euren Kindern: Haltet euch nicht für zu unwichtig, um nicht auch Opfer zu werden. Jeden kann es treffen, egal, wie freizügig, wie angekleidet, egal, wie alt. Perverse und Gestörte, die eure Bilder missbrauchen, gibt es leider zu viele und ihr habt keine Kontrolle darüber.