Ruth Wilson: Natürlich bekomme ich weniger Gehalt

Ruth Wilson: Natürlich bekomme ich weniger Gehalt

Bild zum Artikel
Ruth Wilson (c) WENN.com

Ruth Wilson (36) bekommt weniger Gehalt als ihr Kollege Dominic West (48).

Die Schauspielerin (‚Luther‘) ist an der Seite ihres Kollegen (‚The Wire‘) in der Serie ‚The Affair‘ zu sehen und obwohl beide zwei der Hauptrollen in der Serie übernommen haben, bekommt Ruth weniger Geld. Ein typischer Fall von schlechterer Behandlung, wie sie im Gespräch mit ‚Radio Times‘ beklagte:

„Ich werde definitiv schlechter bezahlt als ein Mann in meiner Position.“

Auf die konkrete Frage, ob West mehr erhalte als sie, antwortete sie klar: „Ja, ich denke schon. Als ich damals für das Projekt zusagte, bekam ich weniger als er.“ Grundsätzlich sei das auch kein Problem, da ihr männlicher Kollege immerhin schon ein paar Jahre länger im Geschäft ist und daher auch mehr Erfolge vorweisen konnte. Doch nachdem sie einen Golden Globe gewonnen hatte, bekam sie keine Gehaltserhöhung. „Er bekommt also definitiv mehr als ich. Ich meine, ich kenne keine genauen Zahlen, aber ich bin mir sicher“, betonte Ruth Wilson.

In Zeiten von #TimesUp und Co. werden Probleme wie die ungleiche Bezahlung von Männern und Frauen immer wichtiger – auch wenn es Fälle wie der von Ruth Wilson gibt, in denen alles nur vermutet wird. Die Aufmerksamkeit ist ihr gewiss: „Es geht mir nicht um das Geld, ich möchte nur eine gleichwertige Bezahlung.“