Wolfgang Stumph: Trauer um Marie Gruber

Wolfgang Stumph: Trauer um Marie Gruber

Wolfgang Stumph (72) macht der Tod von Marie Gruber (†62) sehr traurig.

Der Schauspieler (‚Salto Postale‘) und seine Kollegin eroberten Anfang der 90er Jahre ein großes Publikum mit ihrer Komödie ‚Go Trabi Go‘, die damals sämtliche Klischees über Ostdeutsche und Westdeutsche aufs Korn nahm. Der Film war so ein großer Erfolg, dass ein Jahr später gleich die Fortsetzung gedreht wurde.

Marie Gruber starb nun am 8. Februar an Lungenkrebs, die Krebsdiagnose wurde vor drei Monaten öffentlich. Ihr Tod schockte ihren ehemaligen Kollegen: „Ich bin sehr traurig. Maries Tod hat mich unvorbereitet getroffen. Die Kinder von Marie Gruber haben eine Mutter verloren, die Bühne eine große Charakterdarstellerin“, erklärte Wolfgang Stumph der ‚Bild‘.

Marie war seine Filmehefrau für einige Zeit: Nicht nur in den ‚Go Trabi‘-Filmen spielte sie die Gattin von Wolfgang Stumph, sondern auch in der Serie ‚Stubbe – Von Fall zu Fall‘. Allerdings war die Wahl-Berlinerin nur in den ersten elf Folgen Frau Stubbe, den Part übernahm danach ihre Kollegin Renate Krößner. Auch wenn sie lange nicht mehr gemeinsam vor der Kamera gestanden haben, blieben sich Wolfgang Stumph und Marie Gruber freundschaftlich verbunden. Als Ossi-Paar Udo und Rita Struutz haben sie jedenfalls Filmgeschichte geschrieben.