Barbara Schöneberger: Ohne NDR keine Karriere

Barbara Schöneberger: Ohne NDR keine Karriere

Barbara Schöneberger (43) ist dem NDR bis heute dankbar.

Seit nun mehr zehn Jahren ist die Moderatorin (‚Blondes Gift‘) an der Seite von Hubertus Meyer-Burckhardt (61, ‚Kaum zu glauben!‘) in der ‚NDR Talk Show‘ zu sehen. Sie ist sich bis heute sicher: Ohne diese Sendung wäre sie heute nicht da, wo sie steht. In der ‚Gala‘ gab sie offen zu:

„Ehrlich gesagt, wenn die ‚NDR Talk Show‘ nicht gekommen wäre, hätte meine Karriere wahrscheinlich eine andere Wendung genommen.“

Damals habe sie nicht gewusst, in welche Richtung ihr Weg gehen wird. „Es stand ja eine Zeit lang auch in den Sternen, was aus mir wird. Alle haben gesagt, die ist lustig, die hat echt Talent, aber es wusste keiner so richtig, was mit mir anzufangen.“ Moderationen wie die Rahmenberichterstattung vom Eurovision Song Contest oder ‚Die 2 – Gottschalk & Jauch gegen alle‘ würden vermutlich nicht zu ihrem Repertoire gehören.

Doch auch damals lief es so wie schon immer in ihrem Leben: „Ich habe noch nie in meinem Leben eine Bewerbung geschrieben. Noch nicht mal einen Lebenslauf verfasst“, wie das Multitalent dem Onlinemagazin ‚Coca-Cola Journey‘ verriet. „Ich dachte mir kürzlich echt: Wenn du jetzt deinen Job beim Fernsehen verlierst und im Büro arbeiten müsstest, könnte ich nicht mal Powerpoint oder Excel-Tabellen. Ich kann gar nichts.“

Eine Sache kann Barbara Schöneberger dann aber doch: moderieren. Und das macht sie beim NDR seit nun zehn Jahren.