#ChallengeAccepted – Stars für Female Empowerment

#ChallengeAccepted – Stars für Female Empowerment

Vielleicht habt ihr den Hashtag #ChallengeAccepted auch schon bei der einen oder anderen Frau gesehen, der ihr folgt. Gerade lebt dieser nämlich wieder auf und macht weltweit die Runde: Khloé Kardashian, Eva Longoria und Reese Witherspoon, aber auch Sylvie Meis, Lilly Becker, Simone Thomalla und noch viele andere Damen des öffentlichen Lebens nehmen teil und wollen damit „Female Empowerment“ aufgreifen.

Doch kurz ein bisschen Hintergrundwissen: Der Hashtag #ChallengeAccepted entstand 2016 und war im Rahmen einer Social-Media-Kampagne gegen Krebs. Daraus ist eine Symbol für die gegenseitige Unterstützung von Frauen geworden. Im Ursprung ging es um die US-Politikerin, Alexandria Ocasio-Cortez, welche sich öffentlich gegen sexistische Kommentare wehren wollte, die ihr Ted Yoho an den Kopf pfefferte. Er bezeichnete sie als „Schlampe“ – und das wollte sie nicht auf sich sitzen lassen. Weiterhin nutzte man den Hashtag, um gegen Frauenmorde in der Türkei zu protestieren. Ihr seht, hinter ihm steckt weitaus mehr als ein Trend.

Aktuell lebt er wieder hoch. Die Damen posten dabei Schwarz-Weiß-Fotos von sich und erzählen etwas über sich, ihre Gedanken zum Thema Frauen und markieren inspirierende Kolleginnen. Die Postings von Wolke Hegenbarth und Co. sind dabei wahnsinnig interessant, weil sie sehr unterschiedlich sind. Schaut sie euch am besten selbst an, wir haben euch ein paar herausgepickt.

Ruth Moschner (44)

View this post on Instagram

Challenge accepted – Warum Frauen immer noch keine Weltherrschaft, Pardon, Frauschaft inne haben? Well. Zumindest in unseren Gefilden gehen wir einen guten Weg in Richtung Chancengleichheit. Trotzdem müssen wir uns bewusst sein: die Welt wartet nicht auf uns. Es gibt noch ein paar Dinge zu tun! Wir haben es in der Hand. Keine moderne Frau muss auf den rettenden Prinzen auf dem Schimmel warten. Wir kaufen uns unser Einhorn selbst. Frauen, ihr seid toll, auch ohne schlechtes Gewissen, anderen Erwartungen nicht gerecht zu werden. Macht zuerst euch selbst glücklich. Dann wird es eurem Umfeld auch leichter fallen! Setzt euch keine Limits und limitiert keine eurer Schwestern. Setzt lieber auf Netzwerke und gewinnt dadurch viele Schwestern dazu. Danke für die Nominierungen @nova_meierhenrich @ildikovonkuerthy @franziskaknuppe #womensupportingwomen #gegenfrauengewalt #blackandwhitechallenge Fotocredits @berndjaworekphoto

A post shared by Ruth Moschner (@ruthmoschner) on

Victoria Swarovski (26)

https://www.instagram.com/p/CDJUUsAIbgR/?utm_source=ig_embed

Heike Makatsch (48)

https://www.instagram.com/p/CDKWMYEHzei/?utm_source=ig_embed

Sila Sahin (34)

https://www.instagram.com/p/CDTNjO5hjmy/?utm_source=ig_embed