Daniel Kaluuya: Nominiert für einen Gotham Award

Daniel Kaluuya: Nominiert für einen Gotham Award

0
TEILEN
Bild zum Artikel
Daniel Kaluuya (c) Cover Media

Ist Daniel Kaluuya (28) die neue große Hoffnung Hollywoods?

Der Schauspieler (‚Sicario‘) hat vielleicht große Chancen auf einen Oscar. Warum? Der Brite ist für seine Leistung in ‚Get Out‘ für einen Gotham Award nominiert und die gelten allgemein hin als erstes Barometer für die Academy Awards des nächsten Jahres. Der satirische Mystery-Horror-Thriller von Filmemacher Jordan Peele ist mit vier Nominierungen Spitzenreiter bei diesen Independent-Awards, darauf folgt mit drei Nominierungen ‚The Florida Project‘, wovon Schauspieler Willem Dafoe für seine Rolle in dem Filmdrama von Sean Baker eine abräumen konnte.

Daniel Kaluuya hat bei den Gotham Awards aber mächtig Konkurrenz: James Franco zählt ebenfalls zu den Nominierten. ‚The Disaster Artist‘, bei dem der Schauspieler auch Regie führte, brachte ihm diese Ehre ein. Daneben könnte sich auch Robert Pattinson für ‚Good Time‘, ein Krimi über einen ziemlich missglückten Bankraub, einen Gotham Award holen. Für ‚Lucky‘ könnte Harry Dean Stanton posthum ausgezeichnet werden.

Auch gilt Greta Gerwig als mögliche Gewinnerin. Doch nicht als Schauspielerin sondern als Regisseurin könnte sie für ihr Spielfilm-Debüt ‚Lady Bird‘ als beste Nachwuchsregisseurin und für das beste Drehbuch ausgezeichnet werden. Des Weiteren könnte Saoirse Ronan mit der Hauptrolle im dem Film ebenfalls mit einem Gotham Award nachhause gehen – oder doch Margot Robbie für ‚I, Tonya‘, eine Filmbiografie über die Eiskunstläuferin Tonya Harding, die bei den Olympischen Winterspielen 1994 ihre Konkurrentin Nancy Kerrigan versuchte, auszuschalten?

Mit Melanie Lynskey wären die nominierten Damen fast vollständig. Mit ihrer Performance in ‚Fremd in der Welt‘ macht die Neuseeländerin neben Margot Robbie und Saoirse Ronan Haley Lu Richardson in der Tragikomödie ‚Columbus‘ Konkurrenz. Um die Frauenrunde komplett zu machen, muss man Lois Smith in ‚Marjorie Prime‘ noch erwähnen. 

Wer letztendlich einen Gotham Award gewinnt, wird sich dann am 27. November zeigen.