Eminem: Kamikaze kam ganz heimlich

Eminem: Kamikaze kam ganz heimlich

Eminems neues Album
Eminems neues Album "Kamikaze"

Marshall Bruce Mathers III, besser bekannt als Eminem (45), ist ein wahrer Ausnahmekünstler. Der US-Rapper hat seit 1996 zehn Alben herausgebracht, die, bis auf die ersten beiden „Infinite“ und „The Slim Shady LP“, ausnahmslos auf Platz 1 oder Platz 2 der Albencharts in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Amerika und England standen.

Moment, zehntes Album? Ja, richtig gelesen. Er hat soeben das zehnte Album seiner Karriere auf den Markt geworfen – kurz nach „Revival“ welches im Dezember 2017 in den Handel kam. Die Platte wurde heiß ersehnt, denn immerhin hatte Eminem zu dem Zeitpunkt vier Jahre nichts mehr veröffentlicht – entsprechend groß war die Erwartung.

Bei „Kamikaze“ sollte es aber anders sein. Bei ihm gab es keine Ankündigung, kein Warten, kein gar nichts. Es war einfach da. Und es wird vielen aus der Seele sprechen, denn wenn die Songs eins sind, dann ein Ruf danach, dass ihm zugehört werden muss.

Nicht nur eine Reihe von Rappern und Journalisten kriegen ihr Fett weg, auch (Zitat: die „böse Schlange“) US-Präsident Donald Trump sowie der Filmproduzent Harvey Weinstein, welcher wegen zahlreicher sexueller Übergriffe geschnitten wird und wegen dem die #MeToo-Bewegung „gegründet“ wurde, müssen dran glauben.

Eminem nimmt es also mit allem und jedem auf, der in der letzten Zeit diese Welt noch schlechter macht, als sie ohnehin schon ist.

Die bisherigen Reaktionen auf das Album sind geteilt. Während viele begeistert sind und die Zeilen bereits auswendig können, um ihrer Wut Ausdruck zu verleihen, hagelt es von so manchen großen Blättern böse Kritik – das wird Eminem nicht gefallen, dass seine Musik schon wieder auseinandergenommen wird.

Auch die Presse-Kritiken sind nicht nur negativ. Die US-Seite „Vox“ liegt die neue Scheibe und bezeichnet es unter andere, als sein „bestes Album seit Jahren“.

Wer sich selbst einen Eindruck machen will, kauft sich die 13 Tracks am besten. Vorher könnt Ihr bei Amazon reinhören. Für echte Fans ist „Kamikaze“ allerdings ein Muss.