Gary Oldman: Ein Oscar wäre nur gerecht

Gary Oldman: Ein Oscar wäre nur gerecht

Bild zum Artikel
Gary Oldman (c) Adriana M. Barraza/WENN.com

Gary Oldman (59) würde sich sehr über einen Academy Award freuen.

Der Schauspieler (‚Das fünfte Element‘) weiß auch schon genau, für welchen Film er den Preis verdient hätte: Es ist ‚Die dunkelste Stunde‘, in dem er die Rolle von Winston Churchill übernahm. Hierzulande startet das Historiendrama zwar erst am 18. Januar 2018, doch wenn man Oldman Glauben schenkt, dann erwartet den Kinogänger ein Film der Extraklasse – mit Oscarambitionen.

„Wenn ich einen Oscar bekommen würde, auf dem steht ‚Bester Schauspieler: Gary Oldman für Die dunkelste Stunde‘, dann gäbe es keinen besseren Moment – so möchte ich es mal sagen“, lächelte der Star im Gespräch mit der ‚BBC‘. Oder aber anders gesagt: Gebt ihm doch einfach den Preis!

Doch natürlich ist Gary Oldman auch schon dankbar dafür, dass er die Rolle überhaupt spielen durfte: „Ich bin sehr stolz, dass ich so privilegiert war und man mir den Job angeboten hat. Ich habe das herausgeholt, was ich wollte und alles darüber hinaus ist nur die Kirsche auf der Torte.“

Ob Gary Oldman einen Oscar für ‚Die dunkelste Stunde‘ bekommt, wissen wir frühestens am 4. März 2018, wenn die Trophäen in Los Angeles vergeben werden.