Gut, dass Charlize Theron die Rolle in „Showgirls“ nie bekommen hatte

Gut, dass Charlize Theron die Rolle in „Showgirls“ nie bekommen hatte

0
TEILEN
(c) Charlize Theron / Facebook
(c) Charlize Theron / Facebook

Die südafrikanische und wunderschöne Schauspielerin Charlize Theron gehört mit zu den schönsten und wandelbarsten Frauen in Hollywood.

Doch alles hätte ganz anders verlaufen können. Die gelernte Ballettänzerin hatte mit 18 Jahren ihre erste Filmrolle in dem Film „Kinder des Zorns“ bekommen und 1995 sprach sie auch für eine Rolle in dem damals groß angekündigten Erotik-Film „Showgirls“ vor. Vielversprechend war der Film schon alleine deshalb, da Paul Verhoeven der Regisseur war. Paul Verhoeven war nämlich auch der Regisseur des Erfolgs-Erotikthrillers „Basic Instinct“, der einst Sharon Stone zu Weltruhm führte.

Charlize wäre damals auch bereit gewesen, sich für die Rolle komplett auszuziehen. Dem Regisseur war Charlize zu diesem Zeitpunkt noch zu unbekannt und er entschied sich für die damals junge Elizabeth Berkley. Elizabeth Berkley kennen wir vor allem in der Rolle der immer wieder auftauchenden Ex-Frau von Kriminal-Detektive Horation in „CSI: Miami“).

Für ihre Rolle in „Showgirls“ bekam Elizabeth damals die „Goldene Himbeere“ als schlechteste Schauspielerin und der ganze Film wurde zu einer der heftig verrissenen Filme Hollywoods.

Da konnte Charlize Theron von Glück reden, dass sie damals nicht die Hauptrolle bekam.

„Ich beglückwünsche sie dazu, dann das wären üble 20 Jahre für sie geworden“,

meinte Verhoeven rückblickend dazu, dass Charlize damals die Rolle nicht bekam.

Stattdessen holte sich Charlize in 2003 den Oskar als beste Darstellerin in dem Film „Monster“, als sie die reelle Mörderin Aileen Wuornos spielte und schön war sie in diesem Film nicht. Im Gegenteil, da zeigte Charlize Mut zur Hässlichkeit, denn die Maskenbildner machten aus dieser wunderschönen Frau genau das Gegenteil.

Sie wurde für diesen Film gleich 22 Mal nominiert und bekam neben dem Oscar 16 weitere Preise als meist beste Schauspielerin.