Lena Meyer-Landrut: Feminismus geht anders!

Lena Meyer-Landrut: Feminismus geht anders!

Lena Meyer-Landrut (26) sieht bei sich keine Schuld.

Die Sängerin (‚Satellite‘) war am 19. Februar Gast auf der Berlinale, um sich den Film ‚3 Tage in Quiberon‘ anzusehen. Doch schon auf dem roten Teppich zog Lena alle Blicke auf sich. Sie erschien in einem lila Kleid, das mehr Ausschnitt gar nicht zeigen konnte. Eine Redakteurin bei ‚N-TV‘ schrieb daraufhin einen offenen Brief an die Musikerin, in der sie die Outfitwahl von Lena stark kritisierte. Ihre Vorwürfe lauten, Lena habe den eigentlichen Stars des Abends, der Filmcrew von ‚3 Tage in Quiberon‘, die Show gestohlen.

Der Kommentar „Mehr Kopf, weniger Körper“ war dann wohl offenbar zu viel des Guten, denn nun äußerte sich Lena auf ihrer Facebook-Seite zu dem Angriff. Ihre Meinung ist klar: der offene Brief ist mehr als unpassend. „In den heutigen Zeiten von Bodyshaming vs. Girlpower ist dieser Artikel (auch noch von einer Frau geschrieben) lächerlich und alles andere als feministisch“, können ihre Follower auf Facebook lesen. „Eine derartige Überreaktion über etwas, was ich sage oder tue – einen Meinungsstreit über dumme harmlose Dinge wie etwa was ich anziehe zu kreieren, bringt und wirklich nicht weiter nach vorne.“

Stattdessen hat Lena einen besseren Vorschlag: „Lasst uns doch lieber über wichtige und echte Probleme sprechen und diskutieren.“

In den Kommentaren ist die Solidarität zu Lena Meyer-Landrut natürlich groß. „Liebe Lena, bleibe so wie du bist, denn jeder Mensch ist einzigartig“, schreibt einer ihrer Follower, oder auch „Eine Menge Respektlosigkeit und ein ganzer Haufen Neid. Gott sei Dank darf man bei uns anziehen, was man möchte und dieses Kleid war ganz fabelhaft. Und Lena auch. Punkt.“