Marietta Slomka: 40. Geburtstag des 'heute-journal'

Marietta Slomka: 40. Geburtstag des 'heute-journal'

0
Bild zum Artikel
Marietta Slomka (c) Cover Media

Marietta Slomka (48) kann sich über 40 Jahre ‚heute-journal‘ freuen.

Die Moderatorin war zwar nicht zu den Anfängen dabei, als 1978 Journalisten wie Dieter Kronzucker durch das Magazin führten, aber die Kölnerin ist schon 17 Jahre das Gesicht der Sendung. Ihr Kollege Claus Kleber ist mittlerweile 15 Jahre dabei. Gemeinsam sorgen sie dafür, dass das ‚heute-journal‘ das erfolgreichste Nachrichtenmagazin im deutschen Fernsehen ist. Im Schnitt schauen 3,86 Millionen Zuschauer zu, wenn Marietta die Welt erklärt.

ZDF-Chefredakteur Peter Frey ist begeistert: „Ich kann der Redaktion mit ihrem Redaktionsleiter Wulf Schmiese und den profilierten Moderatoren dazu nur gratulieren und sie ermutigen, gerade in Zeiten von Kritik und Vorurteilen weiter Mut und Haltung zu zeigen. Fast vier Millionen Zuschauer Abend für Abend – das ist ein eindeutiger Vertrauensbeweis“, ließ der Journalist in einem Statement ausrichten.

Die Jubiläumssendung, die am 2. Januar ausgestrahlt wird, hat dann natürlich auch einen kurzen Film zur Geschichte des Magazins im Programm. Redaktionsleiter Wulf Schmiese will sich auf dem Erfolg der Sendung allerdings nicht ausruhen. Es stünden neue Herausforderungen an, wie er im Interview mit ‚Dwdl.de‘ anmerkte:

„Das ‚heute-journal‘ muss seine Klasse bewahren. Das ist gar nicht so einfach in einer Zeit, in der man glaubt, dass sich alles wahnsinnig schnell verändern muss. Da muss man auch cool bleiben und sagen: Wir wollen nie modisch werden. Wir wollen modern bleiben.“

Marietta Slomka trägt sicherlich ihren Teil dazu bei.