Aretha Franklin: „Queen of Soul“ ist tot

Aretha Franklin: „Queen of Soul“ ist tot

Aretha Franklin @ Kennedy Center Honors 2015 (YouTube)
Aretha Franklin @ Kennedy Center Honors 2015 (YouTube)

Für die Fans des Souls ist heute ein schwarzer Tag, denn sie haben eine ganz große Künstlerin verloren. Die Rede ist von Aretha Franklin, die auch als „Queen of Soul“ gefeiert wird bzw. wurde. Sie erlag im Alter von 76 Jahren einem Krebsleiden.

Als eines von fünf Kindern hatte sie das Glück, gemeinsam mit ihren beiden Schwestern im Chor der „New Bethel Baptist Church“ zu singen. Dort hatte sich der Vater als Baptistenprediger verschrieben. Aufgrund ihres großen Talents hatte Aretha Franklin das Glück, schon mit 14 Jahren ein Album aufnehmen zu können.

Vier Jahre später war sie schon zweifache Mutter, wollte aber nicht als Mütterchen enden und ließ ihre Kinder bei der Oma, um weiter an ihrer Musikkarriere zu feilen. Mit dem Pop wollte es allerdings nicht klappen, woraufhin sie als Clubsängerin weitermachte.

Mit einem Wechsel der Plattenfirma gelang ihr endlich der Durchbruch. Das war 1967 mit „I never loved a man“.

Als sich Aretha Franklin damit dem Soul zuwandte, sollte es endlich mit dem großen Traum klappen. Das lag wohl auch daran, dass Soul mehr als Musik war, denn es war mehr eine politische Message der farbigen Gesellschaft.

Mit diversen Songs schaffte sie es, sich nicht nur zu einer bekannte Musikerin zu arbeiten, sondern auch zu einem Vorbild für Bürgerrechtler. Von Martin Luther King erhielt die Sängerin den „Southern Christian Leadership Award“.

Das Talent wurde weltweit gefeiert. Von 1967 bis 1975 gab es jedes Jahr einen Grammy. Und das waren noch nicht alle Erfolge, auf die diese wunderbare Frau zurückblicken konnte.

Doch wie heißt es so schön? Glück im Spiel, Pech in der Liebe. In der Liebe lief es bei Aretha Franklin nicht besonders rosig – zwei Mal war sie verheiratet, eine dritte Hochzeit platzte.

Als dann 2010 Bauchspeicheldrüsenkrebs entdeckt wurde, begann eine lange Leidensgeschichte. Ihr Patenkind Whitney Houston starb und die Auftritte wurden immer weniger.

Nun starb der Soul-Star in Detroit. Ihre Fans trauern und feiern sie noch ein letztes Mal ganz ausgiebig.