Kevin Spacey: Ja, ich bin schwul

Kevin Spacey: Ja, ich bin schwul

Kevin Spacey (58) wagt einen riesigen Schritt – und wird dafür harsch kritisiert.

Der megaerfolgreiche Hollywoodstar (‚House of Cards‘) steht derzeit im Zentrum eines Skandals: Schauspieler Anthony Rapp (46, ‚Rent‘) behauptet, im Alter von nur 14 Jahren von Kevin sexuell belästigt worden zu sein. Der Vorfall soll sich im Appartement des Leinwandhelden abgespielt haben, wo Kevin, damals 26 Jahre alt, nach einer Party versucht haben soll, Anthony zum Sex zu überreden. Der Teenager konnte das Appartement zwar körperlich unversehrt verlassen, doch leidet noch heute unter der Begegnung.

Spacey nutzte Twitter am Sonntagabend [29. Oktober], um sich zu dem Fall zu äußern und stellte zunächst klar, dass es ihm leid tue, sollte er sich damals wirklich ungebührlich verhalten haben:

„Ich respektiere und bewundere Anthony Rapp als Schauspieler“, begann Kevin. „Ich bin mehr als entsetzt, diese Geschichte zu hören … Ich erinnere mich wirklich nicht an diese Begegnung, sie liegt über 30 Jahre zurück. Aber sollte ich mich so verhalten haben, wie er es beschreibt, schulde ich ihm eine aufrichtige Entschuldigung für ein komplett unangebrachtes, betrunkenes Verhalten. Es tut mir leid, dass er all die Jahre so schlechte Gefühle mit sich herumtragen musste.“

Doch eine Entschuldigung war nicht alles, was Kevin Spacey loswerden wollte: Nach seinen Worten an Anthony Rapp outete er sich als schwul.

„Diese Geschichte hat mich dazu ermutigt, eine andere Tatsache meines Lebens anzusprechen. […] Wie meine engsten Freunde wissen, hatte ich romantische Beziehungen zu Männern wie Frauen. Ich habe Männer geliebt und gedatet und lebe inzwischen als schwuler Mann. Ich möchte offen und ehrlich damit umgehen – beginnend damit, mein eigenes Verhalten unter die Lupe zu nehmen.“

Während viele das Coming-Out von Kevin Spacey unterstützen und ihn dafür feiern, dass er nun endlich zu seiner Homosexualität steht, gibt es einige, die ihn für seine Ehrlichkeit kritisieren. Nicht etwa deswegen, weil er schwul wäre, sondern weil er genau diesen Zeitpunkt gewählt hat, um damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Immerhin werden die Vorwürfe von Anthony Rapp so in den Hintergrund gedrängt und die Welt beschäftigt sich vornehmlich damit, dass Kevin Spacey sich geoutet hat.

Es bleibt abzuwarten, wie sich der Trubel um den zweifachen Oscarpreisträger entwickelt.